Ärgermarken sammeln. Die Abrechnung kommt bestimmt
Upps, so ein Ärger
Eine Ärgersituation kommt nicht allein, es ist immer eine Sammlung
Ärger sammelt Ärger. Warum wir Rabattmarken sammeln und die große Explosion vermeiden.
Ärgersituation klären sich nicht gleich, wenn mir der Notausstieg fehlt
Wir ärgern uns durchaus häufig und sammeln sie eifrig. Wir klären sie nicht, schlucken sie runter, riskieren einen "dicken Hals".
Irgendwann ist das Fass voll und ein geringer Anlass, eine kleine Ärgersituation bringt es zum Überlaufen. Die Explosion erfolgt. Leider passiert das, was wir die ganze Zeit vermeiden wollten. Wir stoßen unser Gegenüber vor den Kopf und verlieren das Bewusstsein für die richtige Zeit und den richtigen Raum.
Typisch für eskalierte Konflikte ist, dass wir das realistische Gespür für Zeit und Raum verlieren, da wird mitten im Kaufhaus oder während der Besprechung (obwohl fremde Personen anwesend sind...) gestritten mit Schreierei und auch Beleidigungen oder Türenschlagen und aus dem Raum gehen. Vernunft in weiter Ferne und im nachhinein völlig unangemessenes Verhalten.
Dieses Verhalten und Zurückhalten von direkten Reaktion und Klärungen der Ärgersituation nennt man Rabattmarkensammeln. Wie bei einem Rabattmarkenheft oder Stempelheft kann man, wenn es voll ist, dieses einlösen. Nur dass man für das Einlösen keinen Kaffee bekommt oder ein Extrabrot, sondern irgendjemand, der dummerweise für die letzte Ärgersituation verantwortlich war, erhält die Abrechnung. Für alle vorhergehenden Vorfälle, für alle! Kleine Differenzen, kleine Missverständnisse, gute Entscheidungen, nicht alles gleich im Streit auszutragen, führt genau hierhin.
Was also tun, um Beziehungen nicht zu belasten oder sie sogar abzubrechen? Eine Entschuldigung für das unangemessene Verhalten ist hilfreich, kittet eine Beziehung nur langsam wieder. Vertrauen, das verloren gegangen ist, baut sich sehr langsam wieder auf, wenn überhaupt.
Wie viel besser ist es, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.
Wir brauchen einen Notausstieg und zwar dann, wenn die Konflikte und Differenzen noch gering sind. Am besten spricht man sofort an, warum man sich gerade ärgert.
Vorher hilft eine Eigenklärung
Warum genau ärgern Sie sich?
Was bräuchten Sie, damit Sie sich nicht ärgern müssten?
Wenn Sie herausgefunden haben, was zu Ihrem Ärger führt, dann können Sie sich überlegen, auf welche Art und Weise, Sie es ansprechen. Manchmal erübrigt sich sogar die Kommunikation, wenn ich selbst weiß, was mich so nervt. Dann kann es sein, dass Sie eigene Wege finden, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen und es braucht das Gegenüber gar nicht.
Es braucht ein wenig Übung, den eigenen Triggern, den eigenen Hot buttons, auf die Spur zu kommen. Weil, wenn ich sie kenne, kann ich auch Wege finden, ihnen vorzubeugen. Das gelingt mit der Zeit immer besser.
Und wenn Sie dann noch die richtige Kommunikation wählen, kann doch gar nichts mehr schief gehen.