Konflikte als Chance

Konflikte als Chance sehen

Konflikte zeigen sich, ob man will oder nicht. Sie dauerhaft zu ignorieren funktioniert nicht wirklich. Sie ständig in den Mittelpunkte zu stellen auch nicht. Holen Sie Mediation rein und kehren Sie Konflikte raus und holen Vertrauen rein.

Konflikte sind völlig normal

Jede Entscheidung ist zugleich ein Dafür und ein Gegen etwas anderes. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie wird mit Konflikten umgegangen, werden sie als Chance oder als Übel angesehen.

Durch Verschweigen und Verharmlosen von Konflikten entstehen in der deutschen Wirtschaft jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Nach Einschätzung von Experten könnten 25 % dieser Kosten durch ein funktionierendes Konfliktmanagement vermieden werden.

Konflikte als Chance zu sehen, kann sehr viel Positives bewirken, als Ausdruck für unterschiedliche Wahrnehmungen hinter denen unterschiedliche Fähigkeiten verborgen sind. Gelingt es, die Potenziale zur Geltung zu bringen, so kann der Blick frei werden für die Lösung komplexer Aufgaben.

Klären Sie die Konflikte, führen Sie Beteiligte wieder zusammen, unterstützen Sie Teams bei der Zusammenarbeit. Durch Mediation und die Ausbildung von Mediatoren stärken Sie nachhaltig die Kompetenz von Fach- und Führungskräften.
Wir unterstützen Sie dabei, effiziente Konfliktmanagementsysteme einzuführen. Das können Konfliktlotsen sein, Mediation als originäre Aufgabe im Betriebsrat anzusiedeln, Moderatoren- und Mediatorenpools einzurichten.

Für eine sichere, dauerhafte Implementierung und Nachhaltigkeit werden die Mitarbeiter individuell und übergreifend begleitet.

Was spricht für uns?

  • 2 Jahrzehnte Erfahrung als Mediatoren, Coaches, Trainer und Ausbilder - anerkannt und lizenziert
  • Reichhaltige Personalarbeit
  • Praxis
  • Fundierte und kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen
  • Fachlicher Austausch und Supervision in verschiedenen Verbänden
Richtig mit Konflikten umgehen

Konfliktparteien ist oft der Blick auf die Realität und Vernunft eingeschränkt. Klärung, neuer Umgang in der Kommunikation und verbindliche Vereinbarungen lösen.